Die Arbeit mit Kirchenbüchern

Auch bei Kirchenbüchern sind manchmal Lateinkenntnisse erforderlich.
Auch bei Kirchenbüchern sind manchmal Lateinkenntnisse erforderlich.

Wenn du dich bei der Ahnenforschung von hinten bis zum 16. Jahrhundert durchgekämpft hast, ist es Zeit, die Kirchenbücher zu lesen. Hier sind die Mormonen eifrig bemüht, Kirchenbücher und Ortsfamilienbücher online zur Verfügung zu stellen. Diese Dienste sind sehr hilfreich.

 

Trotzdem wird wahrscheinlich eine Lücke bleiben zwischen dem letzten Eintrag in einer Klosterurkunde und dem ersten Eintrag in einem Kirchenbuch. In diesem Fall kannst du im zuständigen Staatsarchiv nach Steuerlisten, Rekrutenlisten und Einwohnerlisten aus dem 16. bis 17. Jahrhundert suchen. Beziehe auch die Geschichte des Ortes, in dem dein Vorfahr gewohnt hat und wo er möglicherweise seinen Stammsitz hatte, in deine Betrachtung ein.

 

Auch die Suche nach Grabplatten kann helfen, deinen Vorfahren aufzuspüren. Vielleicht war dein Vorfahr Kirchengeschworener oder Vorsitzender einer Handwerksinnung. Hierüber bekommst du Informationen im zuständigen Kirchenbüro oder im Archiv. Suche das Archiv auch nach alten Gerichtsakten, Testamenten, Pachtverträgen und dergleichen ab.