familienforschung in den ehemaligen ostgebieten

Wenn du in den ehemaligen Ostgebieten nach deinen Vorfahren suchen mußt, brauchst zu nicht zu verzweifeln, auch hier sind viele Quellen bereits online lesbar. Auf den Seiten der Vertriebenenverbände findest du Hinweise, welche Staatsarchive in Polen die Kirchen- und Standesamtsunterlagen besitzen und möglicherweise bereits digitalisiert haben. Dort findest du auch Hilfen für die Navigation auf der polnischsprachigen Seite des Archivs.

  • Die Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Gebieten befinden sich im Staatsarchiv Leipzig. Die meisten sind bereits digitalisiert und gegen Gebühr einsehbar.
  • Auch das Evangelische Archiv Berlin besitzt eine Sammlung von Kirchenbüchern aus den ehemaligen Ostgebieten.
  • In Berlin sind während des Krieges fast alle Standesamtsunterlagen vernichtet worden. Es gibt aber Adressbücher, in denen du nach deinen Vorfahren suchen kannst.
  • Standesamtsunterlagen aus dem ehemaligen Ostpreußen befinden sich im Archiv Allenstein. Ein fleißiger Familienforscher hat die Scans vom Archiv Allenstein auf seine Webseite eingestellt.  Diese Seite ist deutschsprachig. Eine Suchmaschiene zum leichteren Auffinden deines Vorfahren, wenn du den Wohnort nicht sicher weißt, findest du beim Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen.